C.O.G. Classics

Jaguar XJ Sovereign H.E.

Dieses Fahrzeug ist verkauft

Baujahr 1984 - ein echter Oldtimer

Mit nur 13.400 km!

Technische Daten

Kilometerstand

13.426 km (abgelesen)

Motor

5.3L 12-Zylinder-V-Motor

Hubraum

5.307 cm³

Leistung

217kW (295 PS)

Kraftstoffart

Benzin

Anzahl der Türen

4/5

Anzahl Sitzplätze

5

Getriebe

Automatik

Baujahr

1984

Erstzulassung

22.06.1984

TÜV

Neu vor Übergabe

Klimatisierung

Klimaanlage

Farbe

Braun

Innenausstattung

Vollleder, Beige

Ausstattung

  • Ablagefächer
  • Bordwerkzeug
  • Elektr. Benzinpumpe
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektr. Seitenspiegel
  • Garantie
  • HU neu
  • Mittelarmlehne
  • Mittelarmlehne hinten
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Radio
  • Schiebedach
  • Servolenkung

Beschreibung

Diese 1984er Limousine befindet sich in einem sensationellen guten Zustand und man neigt schon fast dazu den Begriff “Neuwagen“ zu verwenden. Herr Anton Kathrein Junior, Gesellschafter und Geschäftsführer des Rosenheimer Antennenspezialisten “KATHREIN WERKE KG“ kaufte den Jaguar im Frühjahr 1984 und ließ ihn am 22.06.1984 auf sein Unternehmen zu. Im Jahre 1989 wurde das Fahrzeug abgemeldet und bis ins Jahr 2015 hinein neben anderen Fahrzeugen in der Privatsammlung der Familie aufbewahrt. Das Fahrzeug blieb die gesamte Zeit über im Firmenbesitz und wurde erst am 26.08.2015 mit H-Kennzeichen erneut auf das Unternehmen zugelassen. Zwischen 1984 und 1989 sind mit der Limousine nur knappe 10.000km zurückgelegt worden. In dieser Zeit erfuhr das Fahrzeug drei offizielle Inspektionen bei Jaguar, welche auch im originalen Serviceheft eingetragen sind.

Im Jahre 2015 kaufte die Witwe des 2012 verstorbenen Geschäftsführers das Fahrzeug privat aus dem Unternehmen raus und ließ es auf sich zu. Der alte KFZ-Brief liegt, neben allen zum Fahrzeug gehörenden Bedienungsanleitungen, im Original vor. Die Tatsache, dass wir hier ein fast makelloses Fahrzeug mit einem Kilometerstand von nur 13.400 km haben, hebt das Exemplar deutlich am Markt hervor. Der Motor springt umgehend an und man spürt sofort, dass der Wagen sich wie frisch eingefahren verhält. Alles funktioniert, nichts klappert, nichts quietscht, und selbst Windgeräusche sind nicht lauter zu hören als bei modernen Fahrzeugen. Seit 1989 konnte kein Regen, kein Salz und keine UV-Strahlung auf den Wagen einwirken und wir haben bis auf unbedeutende, fast nicht erkennbare Steinschläge keine Lackbeschädigungen entdecken können. Selbst die Zierstreifen wirken wie am ersten Tag. Ein noch erwähnenswertes Merkmal ist die auf das aktuelle Klimagas umgerüstete Klimaanlage, welche tadellos funktioniert. Der Innenraum der Limousine wirkt absolut unverschlissen und aufgeräumt. Das Armaturenbrett ist ebenso sauber wie jede einzelne Sitzfläche und wir glauben, dass auf der Rückbank in dieser Limousine nur zum Probesitzen am Tag des Kaufes platzgenommen wurde.

Fahrzeuge in solch einem Zustand kommen meist frisch aus einer Restauration aber dieses Exemplar hier ist ausnahmslos original und besitzt noch seine Seele. Auf den Gurten, welche mit dem Produktionsstempel des Jahres 1984 versehen sind, befinden sich sogar noch die Lagerplatznummern der Fertigungsstraße.

Fazit

Die Jaguar V12 Limousine ist besser als ihr Ruf. Kaum ein Auto läuft so leise und federt so geschmeidig wie diese Limousine hier. Zudem fühlt sich der Jaguar agiler an, als man es einer großen Limousine seines Alters zutraut. Die Angstmacher bezüglich zu hoher Werkstattkosten sind aus unserer Sicht nur Neider mit deutlich zu wenig Mut, sich ein solches Fahrzeug zu kaufen! Es gibt neben unserer hauseigenen Technikabteilung auch viele andere Spezialisten, welche genügend kostensparende Kniffe und Tricks kennen, um nötige Arbeiten gekonnt und zügig zu erledigen. Die Ersatzteillage ist klasse und dank mehrer Anbieter sind Teile günstiger als erwartet zu haben.

Das Fahrzeug kann jederzeit nach vorheriger Terminabsprache bei uns besichtigt werden, damit wir sicherstellen können, dass sich der Wagen an dem jeweils passenden Standort befindet.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihren Old- oder Youngtimer in Kombination mit einer speziellen und völlig marktneuen Garantie zu erhalten. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Herzlichst Ihr C.O.G. Classics Team

Weiteres

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Trotz größter Sorgfalt sind Fehler im Inserat nicht ausgeschlossen.

Jaguar XJ Sovereign H.E. 0
Jaguar XJ Sovereign H.E. 1
Jaguar XJ Sovereign H.E. 2
Jaguar XJ Sovereign H.E. 3
Jaguar XJ Sovereign H.E. 4
Jaguar XJ Sovereign H.E. 5
Jaguar XJ Sovereign H.E. 6
Jaguar XJ Sovereign H.E. 7
Jaguar XJ Sovereign H.E. 8
Jaguar XJ Sovereign H.E. 9
Jaguar XJ Sovereign H.E. 10
Jaguar XJ Sovereign H.E. 11
Jaguar XJ Sovereign H.E. 12
Jaguar XJ Sovereign H.E. 13
Jaguar XJ Sovereign H.E. 14
Jaguar XJ Sovereign H.E. 15
Jaguar XJ Sovereign H.E. 16
Jaguar XJ Sovereign H.E. 17
Jaguar XJ Sovereign H.E. 18
Jaguar XJ Sovereign H.E. 19
Jaguar XJ Sovereign H.E. 20
Jaguar XJ Sovereign H.E. 21
Jaguar XJ Sovereign H.E. 22
Jaguar XJ Sovereign H.E. 23
Jaguar XJ Sovereign H.E. 24
Jaguar XJ Sovereign H.E. 25
Jaguar XJ Sovereign H.E. 26
Jaguar XJ Sovereign H.E. 27
Jaguar XJ Sovereign H.E. 28
Jaguar XJ Sovereign H.E. 29
Jaguar XJ Sovereign H.E. 30
Jaguar XJ Sovereign H.E. 31
Jaguar XJ Sovereign H.E. 32
Jaguar XJ Sovereign H.E. 33
Jaguar XJ Sovereign H.E. 34
Jaguar XJ Sovereign H.E. 35
Jaguar XJ Sovereign H.E. 36
Jaguar XJ Sovereign H.E. 37
Jaguar XJ Sovereign H.E. 38
Jaguar XJ Sovereign H.E. 39
Jaguar XJ Sovereign H.E. 40
Jaguar XJ Sovereign H.E. 41
Jaguar XJ Sovereign H.E. 42
Jaguar XJ Sovereign H.E. 43
Jaguar XJ Sovereign H.E. 44
Jaguar XJ Sovereign H.E. 45
Jaguar XJ Sovereign H.E. 46