C.O.G. Classics

Lancia Gamma Coupé

Baujahr 1978 - ein echter Oldtimer

Unglaubliche Zeitkapsel mit nur 32.600 km im Originalzustand!

Technische Daten

Kilometerstand

32.600 km (abgelesen)

Motor

4 Zylinder Boxer

Hubraum

1.999 cm³

Leistung

88kW (120 PS)

Kraftstoffart

Benzin

Anzahl der Türen

2/3

Anzahl Sitzplätze

5

Getriebe

Schaltgetriebe

Baujahr

1978

Erstzulassung

21.04.1978

TÜV

Neu vor Übergabe

Farbe

Silber

Innenausstattung

Stoff, Blau

Preis

17.900 Euro

Beschreibung

Wie viele wissen, habe ich ein Faible für unkonventionelle Fahrzeuge. Umso aufregender ist es für mich, wenn ich so ein Fahrzeug in einem fast unberührten Zustand finde. Dieses fantastische Lancia Gamma Coupé mit nur 32.600 km, habe ich in Italien gefunden.

Das stilistisch eigenständige Gamma Coupé, gilt als eines der schönsten Fahrzeuge der 1970er-Jahre. Wiederum eine Pininfarina-Schöpfung, war es das Werk von Aldo Brovarone, es gilt als sein bestes Werk. Als Spitzenmodell des Unternehmens stand das Gamma Coupé in der Tradition des Fiat 130 Coupé, dessen Produktion gegen Ende 1977 eingestellt wurde. Das generelle Layout des Coupés wies außerdem Ähnlichkeiten zum Ferrari 365 GT4 2+2 auf.

Brovarone entwarf einen klassischen Stufenheck-Aufbau, der streng der Trapezlinie folgte, die Pininfarina zwei Jahrzehnte zuvor u. a. mit dem Lancia Flaminia Coupé etabliert hatte. Besonderes Merkmal war eine breite seitliche Sicke an den Fahrzeugflanken, in die ein dunkler Akzentstreifen aus Kunststoff eingelassen war. Einige Details waren verspielter und somit anders als bei seinem indirekten Vorgänger, dem Fiat 130 Coupé. Dazu gehörte eine mehrfach angewinkelte Oberkante des Kofferraumdeckels sowie ein kleiner Absatz an der Stelle, an der die C-Säule in das Fahrzeugdach überging. Das letztgenannte Merkmal fand sich auch bei dem zeitgleich vorgestellten Maserati Kyalami, der von Pietro Frua entworfen worden war.

Eine Besonderheit im Innenraum waren die Rücklehnen der Vordersitze: Sie ließen sich – angeblich aus Sicherheitsgründen – nur dann nach vorne klappen, wenn die Fahrer- oder Beifahrertür vollständig geöffnet war.

Dieses besondere Exemplar wurde 1978 an den Erstbesitzer ausgeliefert. Dieser behielt den Wagen bis 1995 und tauschte ihn dann beim Volkswagen Händler gegen einen neuen VW Polo ein.

Danach wurde der Wagen trocken eingelagert bis Anfang dieses Jahres. Der Wagen wurde wieder behutsam zum Leben erweckt und alle Verschleißteile wurden ersetzt. Fantastisch ist vor allem, dass der Innenraum komplett original und ohne Beschädigungen die Zeit überstanden hat. Besonders die erste Serie hat noch die extravagante Sitze der siebziger Jahre.

Fazit

Der Wagen fährt sich traumhaft und alles funktioniert wie am ersten Tag. Eine wunderbare Zeitkapsel und Stilikone, die sich der Lancia Liebhaber definitiv nicht entgehen lassen sollte!

Weiteres

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Trotz größter Sorgfalt sind Fehler im Inserat nicht ausgeschlossen.

Lancia Gamma Coupé 0
Lancia Gamma Coupé 1
Lancia Gamma Coupé 2
Lancia Gamma Coupé 3
Lancia Gamma Coupé 4
Lancia Gamma Coupé 5
Lancia Gamma Coupé 6
Lancia Gamma Coupé 7
Lancia Gamma Coupé 8
Lancia Gamma Coupé 9
Lancia Gamma Coupé 10
Lancia Gamma Coupé 11
Lancia Gamma Coupé 12
Lancia Gamma Coupé 13
Lancia Gamma Coupé 14
Lancia Gamma Coupé 15
Lancia Gamma Coupé 16
Lancia Gamma Coupé 17
Lancia Gamma Coupé 18
Lancia Gamma Coupé 19
Lancia Gamma Coupé 20
Lancia Gamma Coupé 21
Lancia Gamma Coupé 22
Lancia Gamma Coupé 23
Lancia Gamma Coupé 24
Lancia Gamma Coupé 25
Lancia Gamma Coupé 26
Lancia Gamma Coupé 27
Lancia Gamma Coupé 28
Lancia Gamma Coupé 29
Lancia Gamma Coupé 30
Lancia Gamma Coupé 31
Lancia Gamma Coupé 32
Lancia Gamma Coupé 33
Lancia Gamma Coupé 34
Lancia Gamma Coupé 35
Lancia Gamma Coupé 36
Lancia Gamma Coupé 37
Lancia Gamma Coupé 38
Lancia Gamma Coupé 39
Lancia Gamma Coupé 40
Lancia Gamma Coupé 41
Lancia Gamma Coupé 42
Lancia Gamma Coupé 43
Lancia Gamma Coupé 44
Lancia Gamma Coupé 45
Lancia Gamma Coupé 46
Lancia Gamma Coupé 47
Lancia Gamma Coupé 48
Lancia Gamma Coupé 49
Lancia Gamma Coupé 50
Lancia Gamma Coupé 51
Lancia Gamma Coupé 52
Lancia Gamma Coupé 53
Lancia Gamma Coupé 54
Lancia Gamma Coupé 55
Lancia Gamma Coupé 56
Lancia Gamma Coupé 57
Lancia Gamma Coupé 58
Lancia Gamma Coupé 59
Lancia Gamma Coupé 60
Lancia Gamma Coupé 61
Lancia Gamma Coupé 62
Lancia Gamma Coupé 63
Lancia Gamma Coupé 64
Lancia Gamma Coupé 65
Lancia Gamma Coupé 66
Lancia Gamma Coupé 67
Lancia Gamma Coupé 68
Lancia Gamma Coupé 69
Lancia Gamma Coupé 70
Lancia Gamma Coupé 71
Lancia Gamma Coupé 72
Lancia Gamma Coupé 73
Lancia Gamma Coupé 74
Lancia Gamma Coupé 75
Lancia Gamma Coupé 76
Lancia Gamma Coupé 77
Lancia Gamma Coupé 78
Lancia Gamma Coupé 79
Lancia Gamma Coupé 80
Lancia Gamma Coupé 81
Lancia Gamma Coupé 82
Lancia Gamma Coupé 83
Lancia Gamma Coupé 84
Lancia Gamma Coupé 85
Lancia Gamma Coupé 86
Lancia Gamma Coupé 87
Lancia Gamma Coupé 88
Lancia Gamma Coupé 89
Lancia Gamma Coupé 90
Lancia Gamma Coupé 91
Lancia Gamma Coupé 92
Lancia Gamma Coupé 93
Lancia Gamma Coupé 94
Lancia Gamma Coupé 95
Lancia Gamma Coupé 96
Lancia Gamma Coupé 97
Lancia Gamma Coupé 98
Lancia Gamma Coupé 99
Lancia Gamma Coupé 100
Lancia Gamma Coupé 101
Lancia Gamma Coupé 102
Lancia Gamma Coupé 103
Lancia Gamma Coupé 104
Lancia Gamma Coupé 105
Lancia Gamma Coupé 106
Lancia Gamma Coupé 107
Lancia Gamma Coupé 108
Lancia Gamma Coupé 109
x

Sie möchten sich von Ihrem Young- oder Oldtimer trennen? Oder suchen sie ein
spezielles Schätzchen?
Wir kümmern uns darum!

mehr erfahren